In diesem Wochenbeitrag werden wir uns den Datumsmechanismus in einer Rolex 3035 und dem Omega Co-Axial ansehen. Das Omega verwendet ein ETA-Typ-Datum, das seit vielen Jahren bekannt ist. Es ist einfach, robust und funktioniert gut. Es ist sehr einfach zu warten, keine versteckten Federn, um Probleme zu verursachen und ist einer meiner Favoriten zu reparieren. Die Rolex funktioniert gut, ist aber ein wenig komplexer, hat ein paar knifflige Hebel und Juwelen zu bewältigen. Es funktioniert auch gut, aber Sie müssen wirklich vorsichtig sein, wenn Sie an diesem arbeiten.
Omega-Datum
Das Omega Date ist die Essenz der Einfachheit, gut durchdacht, keine versteckten Gefahren für den Uhrmacher. Ein einfacher Quickset ist auch ein großer Bonus.
Rolex Datum
Das Rolex-Datum ist auch gut gestaltet, funktioniert ohne große Probleme. Sie müssen vorsichtig mit dem kleinen Juwel sein, das auf der Unterseite des Datumsauslöserads lose ist. Dieser hat eine Hebel- und Federbefestigung und braucht ein wenig Übung, um richtig zu ölen, ohne etwas zu verlieren. Das Datum wird normalerweise ordnungsgemäß übersprungen, hat aber auch mehr bewegliche Teile.
In diesem Vergleich werde ich dem Omega einen leichten Vorteil geben. Für mich ist es nur ein einfacheres Design und viel schneller zu reparieren, es funktioniert immer, Teile sind bei Bedarf verfügbar und es warten keine Überraschungen auf mich. Weniger Teile können möglicherweise verloren gehen, immer ein großer Faktor bei Reparaturen. Erster Sieg für die Omega !!!!
没有评论:
发表评论